Geschichte Flughafen München

4 Minuten Lesezeit
moderne Abflughalle

Vor vielen Jahrzehnten nahm die Geschichte des Flughafens München ihren Anfang und spiegelt einen kontinuierlichen Pfad des Wachstums und Fortschritts wider. Von seinen bescheidenen Anfängen, die auf eine kleine Landebahn und einige wenige Flugverbindungen beschränkt waren, hat sich der Flughafen im Laufe der Zeit zu einem bedeutenden Knotenpunkt im globalen Luftverkehr entwickelt, der heute Passagieren aus aller Welt ein hochmodernes und effizientes Reiseerlebnis bietet.

Der Flughafen München hat eine beeindruckende Transformation durchlaufen, um den steigenden Anforderungen des Luftverkehrs gerecht zu werden. Mit kontinuierlichen Erweiterungen, Investitionen in modernste Infrastruktur und einer klaren Vision für die Zukunft hat er sich zu einem international renommierten Luftfahrtzentrum entwickelt. Heute bietet er eine breite Palette von Dienstleistungen und Einrichtungen, die weit über das hinausgehen, was man von einem Flughafen erwarten würde. Die Historie des Flughafens München ist nicht nur von quantitativen Meilensteinen geprägt, sondern auch von zahlreichen kulturellen und wirtschaftlichen Einflüssen. Er ist zu einem Symbol für die bayerische Gastfreundschaft und Effizienz geworden und spielt eine wichtige Rolle in der regionalen und nationalen Wirtschaft. 

1936

Der Ursprung des Flughafens München

Der Ursprung des Flughafens München reicht bis in die frühen 1930er Jahre zurück. Im Jahr 1936 wurde ein erster Flugplatz namens "Flughafen München-Riem" eröffnet. In den frühen Tagen des Flughafens München-Riem, der 1936 eröffnet wurde, waren die meisten Flüge vor allem militärischer Natur. Der Flughafen wurde in erster Linie für militärische Zwecke genutzt, insbesondere während der Zeit des Nationalsozialismus. Die Flüge waren oft im Zusammenhang mit der Ausbildung von Piloten, Luftkampfübungen und anderen militärischen Aktivitäten.

ab 1939

Der Flughafen München während des 2. Weltkriegs

Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Flughafen intensiv genutzt, um Flugzeuge für militärische Operationen bereitzustellen. Der Flughafen München-Riem wurde stark militärisch genutzt, um Flugzeuge für Kriegseinsätze bereitzustellen. Dies schloss den Transport von Truppen, Waffen, Ausrüstung und anderen Kriegsmaterialien ein. Während des Krieges wurde der Flughafen, wie andere Luftwaffenstützpunkte, mit Flakgeschützen und anderen Luftabwehrsystemen ausgerüstet, um sich vor feindlichen Luftangriffen zu schützen. Dies führte zu einer weiteren Entwicklung und Erweiterung der Infrastruktur des Flughafens, um den Anforderungen der Kriegszeit gerecht zu werden. Während des Krieges wurden Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene eingesetzt, um Reparaturen und Bauarbeiten am Flughafen durchzuführen. Allerdings erlitt der Flughafen im Krieg schwere Schäden.

ab 1945

Der Flughafen München nach Kriegszeit

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Kapitulation Deutschlands wurden viele militärische Einrichtungen, darunter auch Flughäfen wie der Flughafen München-Riem, von den Alliierten besetzt und kontrolliert. In den Jahren unmittelbar nach dem Krieg wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um den Flughafen und die zivile Luftfahrtinfrastruktur wiederherzustellen und für zivile Zwecke zu nutzen. Nach dem Krieg öffnete der Flughafen München-Riem schrittweise für zivile Luftfahrt. Die Alliierten nutzten ihn anfangs auch für eigene Zwecke. Erhebliche Kriegsschäden erforderten umfassende Reparaturen und Wiederaufbau. In den Folgejahren entwickelte sich der Flughafen zu einem bedeutenden zivilen Drehkreuz durch Infrastrukturausbau und Modernisierung.

1980

Meilenstein am Airport München

Der nächste Meilenstein in der Entwicklung des Flughafens München war der Bau des neuen Terminals 1 in den 1980er Jahren. Dieses Terminal brachte moderne Einrichtungen und Infrastrukturen mit sich und trug zur Steigerung der Passagierkapazität bei. In den folgenden Jahrzehnten wurden weitere Erweiterungen und Verbesserungen vorgenommen, um den steigenden Anforderungen des Luftverkehrs gerecht zu werden.

1992

Eröffnung des Flughafens München Franz Josef Strauß (MUC)

Ein bedeutendes Ereignis war die Schließung des alten Flughafens München-Riem im Jahr 1992, gefolgt von der Eröffnung des neuen Flughafens München Franz Josef Strauß (MUC) im Erdinger Moos. Der Flughafen München investierte stark in Infrastrukturausbau und Modernisierung, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Diese Maßnahmen schufen nicht nur einen wirtschaftlichen Impuls für die Region, sondern trugen auch zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Ansiedlung von Unternehmen bei.

jetzt

Airport München heute

Besonders bemerkenswert ist die fortschreitende Nachhaltigkeitsstrategie des Flughafens. Maßnahmen zur Energieeffizienz, Abfallreduzierung und CO2-Neutralität wurden implementiert, um Umweltauswirkungen zu minimieren und den Flughafen umweltfreundlicher zu gestalten. Zusätzlich bot der Flughafen innovative Dienstleistungen, um das Passagiererlebnis zu optimieren. Modernste Sicherheitskontrollen, Self-Check-in-Systeme und digitale Informationsangebote trugen zur Effizienz und Bequemlichkeit bei.
Infolgedessen etablierte sich der Flughafen München Franz Josef Strauß als einer der verkehrsreichsten Flughäfen Europas, der sowohl den Anforderungen der Luftfahrtindustrie als auch den Bedürfnissen der Passagiere gerecht wurde.

Zahlungsarten

Sofort Visa PayPal MasterCard Giropay IDeal

Gütezeichen

Logo Webshop Trustmark Trust Ecommerce Europe Logo Logo TrustedShops