Geschichte Flughafen Charleroi

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Der Flughafen Charleroi, offiziell bekannt als Brussels South Charleroi Airport, der ca 50 Kilometer südlich der Hauptstadt liegt, hat eine faszinierende Geschichte, die bis in die Anfänge der Luftfahrt zurückreicht. Lesen Sie, wie der kleine Flughafen in Brüssel entstand und in welchen Aspekten hier auch in Zukunft gearbeitet wird.

1919

Die Anfänge in Gosselies

Im Jahr 1919 wurde unsere Geschichte eingeläutet, als König Albert I die erste belgische Flugschule in Gosselies einweihte. Dies markierte den Beginn einer aufregenden Reise in die Welt der Luftfahrt.

1920

Entwicklung der Luftfahrtindustrie

Ein Jahr später begann die Société Générale d'Aéronautique (SEGA) mit Wartungs- und Reparaturarbeiten an den Flugzeugen des örtlichen Fliegerclubs. Gosselies erwies sich als perfekter Standort für diese Einrichtung aufgrund seiner Nähe zur Stadt Charleroi und der Verfügbarkeit qualifizierter Arbeitskräfte. Die SEGA trug dazu bei, unseren Flugplatz zum Zentrum der belgischen Luftfahrtindustrie zu machen.

ab 1945

Nach dem Zweiten Weltkrieg: Wandel und Expansion

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der "Mont des Bergers" (der höchste Gipfel in der Region Gosselies), der nun als öffentlicher Flugplatz klassifiziert war, von der Régie des Voies Aériennes (RVA) verwaltet. In dieser Zeit entstand die Société Nationale de Construction Aéronautique (SONACA) mit dem Ziel, die Aktivitäten von Fairey zu übernehmen.

1991

Namensentstehung und Privatisierung

Am 9. Juli 1991 wurde der Flughafen offiziell als Brussels South Charleroi Airport (BSCA) bekannt. Damit einher ging die Gründung einer Aktiengesellschaft, die die Verwaltungs- und Betriebsrechte der regionalen Flughäfen vom Staat auf die Regionen übertrug. Die Walonische Region beschloss anschließend, die Verwaltung der beiden Hauptflughäfen Charleroi und Lüttich an private Unternehmen zu übergeben.

1997

Ryanairs Ankunft

Im Jahr 1997 markierte die Ankunft von Ryanair am Flughafen Charleroi einen entscheidenden Moment. Die Eröffnung der ersten Strecke von Brüssel-Süd-Charleroi nach Dublin legte den Grundstein für das zukünftige Wachstum und den Erfolg des Flughafens. Ryanair erkannte das Potenzial des Flughafens als Drehscheibe für kostengünstige Flugreisen und baute von hier aus sein Streckennetz kontinuierlich aus. Diese strategische Partnerschaft führte zu einem signifikanten Anstieg der Passagierzahlen und positionierte den Flughafen Charleroi als einen der führenden Billigflughäfen Europas.

2005

Der Bau eines neuen Terminals

Aufgrund des kontinuierlichen Passagierwachstums wurde 2005 der Bau eines neuen Terminals begonnen, da das bisherige Terminal zu klein geworden war. Am 28. Januar 2008 wurde das zweite Terminal von S.K.H. Prinz Philippe eingeweiht.

jetzt

Heute und in Zukunft: Kontinuierliche Expansion

Seitdem ist der Flughafen Charleroi kontinuierlich gewachsen und hat sein Streckennetz erweitert. Es wurden neue Airlines wie Jetairfly (jetzt TUI Fly Belgium), Air Arabia Maroc und Pegasus Airlines gewonnen. Der Flughafen hat sich zu einem wichtigen Drehkreuz für kostengünstige Flugreisen entwickelt und ist stolz darauf, Reisenden aus aller Welt erstklassigen Service zu bieten. Die Kombination aus günstigen Gebühren, niedrigen Betriebskosten und der Nähe zu Brüssel führte dazu, dass der Flughafen Charleroi zu einem beliebten Anlaufpunkt für Low-Cost-Fluggesellschaften wurde. Heutzutage bedienen zahlreiche Billigfluggesellschaften den Flughafen und bieten Verbindungen zu verschiedenen Zielen in Europa und darüber hinaus an.

Mit der fortgesetzten Expansion und der geplanten Verlängerung der Start- und Landebahn auf 3200 Meter befindet sich der Flughafen Charleroi in einer neuen Phase der Entwicklung. Er wird auch weiterhin eine wichtige Rolle im Luftverkehr spielen.

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