Geschichte Flughafen Amsterdam

4 Minuten Lesezeit
Schiphol Flughafen früher

Die Geschichte des Flughafens Amsterdam Schiphol begann im Jahr 1916 auf einem zurückgewonnenen Stück Land im Haarlemmermeer. Was einst bescheiden begann, entwickelte sich im Laufe der letzten 100 Jahre zu einem weltweit bedeutenden Flughafen. Lassen Sie uns einen Blick auf die Geschichte von Schiphol werfen.

Der Ursprung des Namens "Schiphol"

Der Ursprung des Namens "Schiphol" lässt sich bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen. In einer Urkunde taucht er erstmals in Verbindung mit dem Begriff "Sciphol" auf. Die genaue Bedeutung des Namens ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Es gibt verschiedene mögliche Interpretationen. Eine davon besagt, dass der Begriff auf den Bereich hinweisen könnte, in dem Holz (scip) gewonnen werden konnte (hohl). Eine andere Deutungsmöglichkeit ist, dass "hol" von "Hölle" oder "Grab" stammt, aufgrund der zahlreichen Schiffswracks, die in diesem Teil des Haarlemmermeers zu finden waren. Der genaue Ursprung des Namens bleibt jedoch weiterhin ungewiss.

100 Jahre Schiphol

Über einen Zeitraum von mehr als 100 Jahren hat sich der Flughafen Schiphol, der in den flachen Poldern der Niederlande liegt, zu einem international renommierten Flughafen entwickelt. Mit seiner reichen Geschichte und seinem kontinuierlichen Wachstum ist Schiphol heute der größte Flughafen in den Niederlanden. Die Geschichte von Schiphol in den letzten 100 Jahren ist geprägt von Wachstum, Innovation und Konnektivität. Der Flughafen hat nicht nur das Reisen revolutioniert, sondern auch die niederländische Wirtschaft gestärkt und die Welt näher zusammengebracht.

1916

Die Anfänge als Militärstützpunkt

Im Jahr 1916 ereignete sich ein bemerkenswertes Ereignis auf dem Land des Bauern Knibbe aus Haarlemmermeer. Oberst Walaardt Sacré, ein Militärangehöriger, erschien und suchte nach einem geeigneten Standort für einen Flugplatz. Nach Verhandlungen entschied sich Knibbe, sein etwa 12 Hektar großes Land für 55.290 Gulden zu verkaufen, was damals etwa 450.509 Euro entsprach. Mit diesem Verkauf wurde der Grundstein für den Aufbau des Flughafens Schiphol gelegt, der später zu einem der wichtigsten Luftverkehrsdrehkreuze der Welt werden sollte.
Nach dem Verkauf des Landes durch Bauer Knibbe wurde Schiphol im Jahr 1916 zunächst als Militärstützpunkt für die niederländische Luftwaffe genutzt. Während des Ersten Weltkriegs fungierte das Gelände als Basis für militärische Flugzeuge. In den folgenden Jahren wuchs der Bedarf an Luftfahrteinrichtungen sowohl für militärische als auch zivile Zwecke. Dies führte im Jahr 1920 zur Eröffnung einer einfachen Start- und Landebahn und zur Entwicklung von Schiphol zu einem zivilen Flughafen.

ab 1930

Ausbau und internationale Verbindungen

In den 1930er Jahren wurde Schiphol stark ausgebaut, um den wachsenden Anforderungen der Luftfahrt gerecht zu werden. Es wurden neue Infrastrukturen und Terminals geschaffen, die Schiphol zu einem internationalen Drehkreuz für Passagierflüge machten. Während des Zweiten Weltkriegs erlitt der Flughafen jedoch schwere Schäden durch Bombenangriffe. Nach dem Krieg begann der Wiederaufbauprozess, und Schiphol wurde wieder aufgebaut.

ab 1960

Eröffnung des Schiphol-Centers

In den 1960er Jahren begann der Bau eines neuen Flughafenterminals, des Schiphol-Centers. Dieses moderne Gebäude, entworfen vom renommierten niederländischen Architekten Benthem Crouwel, wurde 1967 eröffnet. Das Schiphol-Center bot Platz für eine wachsende Anzahl von Passagieren und Fluggesellschaften und markierte einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des Flughafens.

ab 1980

Wachstum und Modernisierung

In den 1980er- und 1990er-Jahren erlebte Schiphol eine Phase des Wachstums und der Modernisierung. Start- und Landebahnen wurden verlängert, Terminalgebäude wurden renoviert und neue Einrichtungen wurden gebaut. Schiphol entwickelte sich zu einem bedeutenden Drehkreuz für internationale Flüge und bot Verbindungen zu Zielen weltweit. Der Flughafen diente als Heimatbasis für mehrere Fluggesellschaften und spielte eine entscheidende Rolle in der Entwicklung der niederländischen Luftfahrtindustrie.

2000er

Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Initiativen

Im 21. Jahrhundert konzentrierte sich Schiphol auf Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Initiativen. Innovative Technologien wurden eingeführt, um den Komfort für die Passagiere zu verbessern und die Sicherheit zu gewährleisten. Nachhaltigkeit und Umweltschutz wurden zu zentralen Themen, mit Initiativen zur Reduzierung von Emissionen und zur Begrenzung der Umweltauswirkungen. Schiphol passt sich kontinuierlich den sich ändernden Bedürfnissen der Luftfahrtindustrie an und bleibt mit seinem Engagement für Innovation und Spitzenleistungen ein bedeutender Akteur in der globalen Luftfahrt.

Zukunft von Schiphol und Nachhaltigkeit

Die Zukunft des Flughafens Amsterdam Schiphol sieht vielversprechend aus, da er kontinuierlich nachhaltige Initiativen und Pläne vorantreibt. Schiphol hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu sein und seine Umweltauswirkungen drastisch zu reduzieren. Dazu gehören Maßnahmen wie der Einsatz von erneuerbaren Energien, die Förderung nachhaltiger Mobilität und die Reduzierung von Emissionen. Darüber hinaus investiert der Flughafen in innovative Technologien, um den Energieverbrauch zu optimieren und Abfall zu reduzieren. Mit diesen Bemühungen strebt Schiphol an, nicht nur ein führender Flughafen im Hinblick auf Passagierkomfort und Sicherheit zu sein, sondern auch ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Zahlungsarten

Sofort Visa PayPal MasterCard Giropay IDeal

Gütezeichen

Logo Webshop Trustmark Trust Ecommerce Europe Logo Logo TrustedShops